1 position for a scholarly coordinator

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz neu eingerichtete Graduiertenkolleg (GRK) 2304 „Byzanz und die euromediterranen Kriegskulturen. Austausch, Abgrenzung und Rezeption“ sucht ab dem 1. Oktober 2018 bis zum Ende der ersten Bewilligungsphase am 31. März 2023

einen wissenschaftlichen Koordinator/ eine wissenschaftliche Koordinatorin
(Entgeltgruppe 13 TV-L)
- Kenn-Nr.: 1718-07-wiss-st -

Am GRK sind die Fächer Alte Geschichte, Alte Kirchengeschichte/Theologie, Byzantinistik, Mittelalterliche Geschichte, Osteuropäische Geschichte, Frühneuzeitliche Kirchengeschichte, Klassische Archäologie, Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte, Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie und Musikwissenschaft beteiligt.

Das Ziel des GRKs ist es, die euromediterranen Kriegskulturen und die Bedeutung von Byzanz für diese in transkultureller Perspektive von der römischen Kaiserzeit bis in die Frühe Neuzeit zu untersuchen. Unter Kriegskulturen sind Formen und Praktiken des Krieges ebenso wie die sich auf den Krieg beziehenden Normen, Deutungen, Sinnzuschreibungen und Reflexionen zu verstehen. Gefördert werden in den kommenden 4,5 Jahren 24 Doktoranden und Doktorandinnen sowie ein Postdoktorand bzw. eine Postdoktorandin. Weitere Informationen zum Forschungs- und Qualifizierungsprogramm finden Sie auf der Homepage des GRKs: https://grk-byzanz-kriegskulturen.uni-mainz.de/.
Ihre Aufgaben:

Übernahme der administrativen und organisatorischen Arbeiten des GRKs in enger Absprache mit den Hauptverantwortlichen. Dazu zählen u.a.:

• Kommunikation mit den Mitgliedern des GRKs, seinen Kooperationspartnern, den Einrichtungen der Universität und der DFG
  • Koordination der Bewerbungs- und Auswahlverfahren und des Studienprogramms
  • Konzeption und Organisation von Tagungen und Workshops
  • Organisation von Gast- und Auslandsaufenthalten
  • Qualifizierungsmanagement
  • Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung von Sitzungen
  • Mittelverwaltung und Erstellung von Verwendungsnachweisen
  • Berichtswesen
  • Unterstützung bei der Erarbeitung weiterführender Anträge
  • Betreuung der Homepage, Öffentlichkeitsarbeit
  • redaktionelle Betreuung von Publikationen

Ihr Profil:

• erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem geisteswissenschaftlichen Fach oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Universitäts- und Wissenschaftsmanagement
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Personal- und Haushaltsführung
  • Kommunikations- und Organisationskompetenzen, Teamfähigkeit
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • sehr gute EDV-Kenntnisse
  • Bereitschaft, im Raum Mainz zu wohnen

Erwünscht ist eine geisteswissenschaftliche Promotion.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Folgende Bewerbungsunterlagen sind elektronisch als Gesamtdatei im PDF-Format einzureichen:

• tabellarischer Lebenslauf mit Publikationsverzeichnis (falls vorhanden)
  • Abschlusszeugnisse
  • Nachweise wissenschaftlicher Tätigkeiten/ beruflicher Erfahrungen, ggf. Arbeitszeugnisse

Die Unterlagen übermitteln Sie bitte an den Sprecher des GRKs, Prof. Dr. Johannes Pahlitzsch,
grk2304@uni-mainz.de; Betreff: grk2304_Koordination_Name.

Die Ausschreibungsfrist endet am 22.08.2018.